Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Fledermäuse

Fledermaus

Fröruper Berge: Ein Eldorado für Wasserfledermäuse

 

Es ist wieder Saison: Die Fledermäuse in der Obere Treenelandschaft ziehen ihre Jungen groß!

Während in den Siedlungen in der Dämmerung vor allem Zwerg- und Breitflügel-Fledermaus zu beobachten sind, tummeln sich in den Waldgebieten Arten wie Braunes Langohr, Fransen- und Wasserfledermaus sowie Großer Abendsegler.

Der Fledermaus-Experte Matthias Göttsche hat bei seinen Untersuchungen in den Fröruper Bergen eine außergewöhnlich hohe Zahl an Wasserfledermäusen festgestellt. Bei der Bestandserfassung ist er sehr akribisch vorgegangen und hat vier verschiedene Methoden angewandt: Neben nächtlichen  Netzfängen, und der Kontrolle der Kunsthöhlen wurden ettliche Kilometer mit Detektoren abgeschritten und schließlich wurden im Wald noch Aufnahmegeräte (sog. Batcorder) positioniert. Die im Netz gefangenen Fledermäuschen wurden nur kurz bestimmt, vermessen und mit einem Klecks Nagellack auf der Kralle versehen, um  eine Doppelzählung zu vermeiden und dann wieder frei gelassen.

Göttsche ist begeistert: „Die natürlichen Waldflächen und die große Biotopvielfalt der Fröruper Berge sind ein wichtiges Refugium für heimische Fledermausarten“. Insgesamt hat er neun verschiedene Arten festgestellt, das große Vorkommen der Wasserfledermaus ist auf Schleswig-Holstein bezogen bemerkenswert.

In Frörup ist auch an die Winterzeit gedacht: In Doras Fledermauskeller am Ostrand der Fröruper Berge finden die Säugetiere optimale Bedingungen für den Winterschlaf bei gleichbleiben 6 Grad Celsius und hoher Luftfeuchtigkeit.

Unsere Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

21. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

28. 04. 2024 - Uhr